Hanseaten Heute: Michael Mirz (Trainer 1.D-Jugend)

Die 1.D-Jugend der FSV Hansa 07 strebt mit Riesenschritten der Meisterschaft in der Bezirksklasse entgegen. In bis dato allen 14 Ligaspielen blieb die Mannschaft ungeschlagen, schoss 122 Tore und spielte sich so nebenbei noch ins Achtelfinale des Pokals, wo erst auf Grund eines Last-Minute-Gegentreffers des höherklassigen Gastes SV Blau-Gelb Endstation war. Am vergangenen Wochenende gewann die Mannschaft beim härtesten Verfolger und direkten Konkurrenten SK Türkyurt mit 3:1 und muss nun, vier Spieltage vor Schluss, die »Schäfchen« nur noch ins Trockene bringen. Grund genug uns mal mit dem »Hirten« des Erfolges, Michael Mirz, zu unterhalten…

07: Hi Micha, erzähl doch mal kurz von dir…
MM: Ich bin 1983 in Reinickendorf geboren, habe bis zum 18. Lebensjahr in Kreuzberg gewohnt und lebe nun seit sieben Jahren in Neukölln. Habe Metalltechniker gelernt und zuletzt als Garten- und Landschaftsbauer gearbeitet.

Erfolg macht glücklich: Michael Mirz, Trainer der 1.D-Jugend
Erfolg macht glücklich: Michael Mirz (27), Trainer der 1.D-Jugend und Hanseat seit Kindesbeinen.

07: Und seit wann bist du bei Hansa?
MM: Seit Ende 1995. Mit 12 Jahren habe ich ein halbes Jahr zusammen mit Abdullah (Anm.d.Red. aktueller Trainer der 3.D-Jugend) unter Reddy (Anm.d.Red. aktueller Hansa-Aushilfsplatzwart) in der D-Jugend gespielt. Nach den Sommerferien habe ich dann im Alter von 13 Jahren unter der alten Jugendleitung von Frau Seiler die F-Jugend übernommen. Zwischendurch war ich mal ein halbes Jahr beim BFC Südring und auch bei Agrispor tätig. (überlegt) Ich weiss gar nicht mehr wann das war!? Bin aber immer wieder zu Hansa zurück gekommen.

07: Wow. Seit du 13 Jahre alt warst, trainierst du schon Mannschaften. Immer nur Kleinfeld?
MM: Bei Agrispor habe ich für vier Monate zusammen mit Abdullah die C-Jugend trainiert. Sonst nur Kleinfeld.

07: Und die Truppe, die du jetzt trainierst, hast du die von der G-Jugend an übernommen?
MM: Nein. Seit der E-Jugend. Ist also jetzt die vierte gemeinsame Saison.

07: 122 Tore, in allen 14 Ligaspielen ungeschlagen! Was machen die Jungs richtig, dass es so gut läuft?
MM: (schmunzelt) Sie spielen guten Fußball.
07: …ja…
MM: Sie machen beim Training sehr gut mit. Na gut, nicht immer, aber zu 90 Prozent schon und haben eben Spaß am Fußballspielen!

07: War das vor der Saison zu erwarten, dass es um die Meisterschaft gehen würde?
MM: In der letzten Saison hatten wir drei Landesligaabsteiger in unserer Staffel und wurden immerhin Dritter. Standen am Ende vor einem der Absteiger, haben die anderen Beiden aber nicht geschafft. Ich war optimistisch, dass wir eine starke Saison spielen werden, aber dass sie so stark ist, dass wir noch ungeschlagen sind, damit hatte ich nicht gerechnet. Zumal ich gesehen habe, dass mit Türkyurt, die stark begonnen haben und dem FC Nordost, der in der Rückrunde noch ungeschlagen ist, zwei gute Mannschaften in der Staffel sind. Der Aufstieg war für mich ein Ziel, ohne dass ich das in die Mannhschaft getragen habe. Ich bin unheimlich stolz auf die Mannhschaft, was sie leistet ist überragend.

07: Nehmen die Jungs das wahr, was gerade passiert, das Thema Aufstieg?
MM: Ja, sie nehmen das schon wahr. Es gibt auch Spieler, die auf die Tabelle gucken. Nicht alle, aber einige. Man merkt, dass sie beim Anpfiff immer 100 Prozent konzentriert sind und wissen um was es geht. Sie haben einfach Spaß am Fußball.

07: Nach der Saison folgt die Umstellung auf das Großfeld. Meinst du, das wird schwierig für die Jungs?
MM: Ein paar Spieler haben diese Saison auch schon mal in der C-Jugend ausgeholfen. Klar ist es eine Umstellung, aber ich denke, dass hindert Sie nicht daran, schnell gut auszusehen. Die Wege werden etwas weiter, aber technisch bringen sie alles mit.

07: Und die Umstellung für dich?
MM: (lacht) Wir werden sehen?!? Ich mach das ja vermutlich erst mal alleine. Mal sehen. Gut ist, ich muss die Tore nun nicht mehr rumschieben. Aber ich denke schon, dass es mir auch Spaß machen wird eine Großfeldmannschaft zu trainieren.

07: Größeres Feld, neue Räume, Elf gegen Elf, jetzt beginnt das Taktikgeplänkel richtig. Willst du dich fortbilden?
MM: Ich lasse das mal auf mich zukommen, aber wenn es die Zeit erlaubt, möchte ich schon was machen. Ich muss mich, wie die Jungs, ja auch weiterentwickeln.

07: Wie sieht dein Training aus? Schwerpunkt Ball oder legst du besonderen Wert auf bestimmte Inhalte?
MM: Naja, ich bin der Meinung, dass in der D-Jugend auch läuferisch was da sein muss. Man hat gerade im Pokal gesehen, dass sie dann 60 Minuten gegen einen Landesligisten mithalten können. Die Arbeit mit Ball ist aber schon das Wichtigste. Ballführung, Passgenauigkeit, sie sollen es verstehen ein Spiel aufzubauen. Andere D-Jugendtrainer trainieren sicher noch mehr mit Ball. Murat (Anm.d.Red. aktueller Trainer der 2.D-Jugend) macht fast nur Training mit Ball.

07: Hast du schon eine Vorstellung davon, welches System du auf dem Großfeld umsetzen willst?
MM: Auf alle Fälle Viererkette. Davor weiss ich noch nicht genau. Vermutlich ein kompaktes Fünfer-Mittelfeld und eine Spitze. Aber es hängt ja auch etwas davon ab, welche Spieler ich im Endeffekt zur Verfügung habe. Wichtig ist auch, wie schnell sie die taktischen Umstellung begreifen. Aber sie sind ja sehr lernfähig, die bekommen das hin.

07: Ist der aktuelle Erfolg eine Teamleistung oder hast du überragende Einzelspieler, die – wie dieser aktuell über alle Kanäle geisternde 9 jährige Japaner – hinten den Ball erobern, die gesamte gegnerische Mannhschaft austanzen und dann vorne einnetzen?
MM: Ich habe schon gute Einzelspieler, die technisch sehr stark sind und ein sehr gutes Spielverständnis haben. Aber ich lege sehr großen Wert darauf, dass die Mannschaft defensiv gut steht. Aus der Dreierkette müssen die beiden Außenverteidiger auch bei Ballbesitz mit ins Mittelfeld rücken. Dahinter habe ich noch zwei starke Torhüter. Der Erfolg ist aber absolut ein Mannschaftserfolg. Fußball ist ein Teamsport!

07: Gab es in dieser Saison einen bestimmten Moment, der dich besonders gefreut hat?
MM: Jedes Spiel.
07:…
MM: Hervorheben kann man vielleicht das Hinspiel gegen Türkyurt (Anm.d.Red. 5:1 Heimsieg), den Sieg in der 2.Pokalrunde gegen den Landesligisten SC Borsigwalde 1910 (Anm.d.Red. 2:0 Heimsieg), aber der Gesamteindruck, der überragt.

D-Jugend-Pokal-Blau-Gelb
Pokal unter Flutlicht. Am Ende war im Achtelfinale, nach großem Einsatz gegen Blau-Gelb, leider Schluss.

07: Es gab also jetzt keinen (schnippt mit den Fingern)-Moment?
MM: Man kann der Mannschaft nur zu den gezeigten Leistungen gratulieren. Auch Spieler, die nicht in der ersten Reihe stehen kämpfen, laufen. Das ist toll!

07: Zum Abschluß wagen wir einen Ausblick auf die kommende Saison. Gibt es eine Zielsetzung?
MM: Wir betreten Neuland, weswegen Ergebnisse für mich keine so große Rolle spielen. Da werde ich aber Probleme mit meinen Spielern bekommen, denn die wollen immer gwinnen. Die Spieler sollen sich an den neuen Platz gewöhnen und sich weiterentwickeln. Ein Mittelfeldplatz wär schön. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

07: Vielen Dank, Micha für die Antworten, viel Erfolg für die letzten vier Spiele und das Projekt Aufstieg.

[ratings]