Mitgliederversammlung 2015 – Ein Bericht

Am Freitag den 20.3 fand im Restaurant Panther am Lausitzer Platz die ordentliche Mitgliederversammlung für das Jahr 2015 statt. 33 HanseatInnen folgten der Einladung – und auch wenn einhellige Meinung war, dass es halt nicht viel zu Meckern gibt, wäre etwas mehr Beteiligung sicher wünschenswert.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung wurden verschiedene (anwesende) Jubilare geehrt:

Stephan Kreischer, 10 Jahre
Jürgen Vomberg, 10 Jahren
Roman Buss, 10 Jahre
Michael Mirz, 20 Jahre
Ralph Göritz, 30 Jahre.

Für letzteren war mit Elias Bouziane auch ein Vertreter des BFV zu Gast.  Das BFV-Präsidiumsmitglied fand ein paar nette Worte zu Hansa und unserem Trainer der Zwoten und Urgestein Ralph „Ralle“ Göritz.

Es folgte der Bericht des Vorstands über die Entwicklung des Vereins. Die Mitgliederzahl ist auch im Jahr 2014 unvermindert gestiegen. Trotz gesunkener öffentlicher Zuschüsse und ingesamt erhöhter Ausgaben konnte vor allem Dank erneut gestiegener Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge ein positives finanzielles Ergebnis erzielt werden, nachdem es 2013 noch einen Verlust gegeben hatte. Für 2015 legte der Vorstand den anwesenden Mitgliedern einen Haushalt zur Genehmigung vor, der einstimmig angenommenwurde und ein ausgeglichenes Finanzergebnis für das nächste Jahr vorsieht.

Sportlich war das Jahr 2014 ein sehr erfolgreiches für Hansa. Beiden Frauenmannschaften, sowie den Senioren (Ü32) gelang der Aufstieg. Die 11er-Frauen stehen sogar kurz vor dem Durchmarsch in die Berlin-Liga und auch die 1. Herren sind in einer sehr guten Position im Aufstiegsrennen Richtung Bezirksliga. Außerdem konnte die Zahl der Jugendmannschaften auf inzwischen  16 (13 davon im Spielbetrieb) gesteigert werden. Zur neuen Saison werden es aller Wahrscheinlichkeit nochmal mehr, so dass ab Sommer bei Hansa bis auf B-Juniorinnen und A-Junioren ein durchlaufenes Fußballangebot vorhanden sein sollte.

Nachdem Rücktritt Jörg Weikardts als Kassenwart war eine Nachwahl für dieses Amt notwendig. Nachdem sich der einzige Kandidat, Daniel Schlomach, kurz vorstellte wurde er einstimmig zum Kassenwart gewählt. Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei Hansa, Daniel! Turnusmäßig war hingegen die Neuwahl des dreiköpfigen Beschwerdeausschusses. Ebenfalls einstimmig und ohne Gegenkandidaten wurden Michael Mirz, Leon Huppert und Sven Dietrich gewählt.

Am Ende einer entspannten MV, die in rekordverdächtiger Zeit über die Bühne ging, gab es noch die Möglichkeit direkt am Ort der Veranstaltung bei ein paar Getränken über Hansa und alles Andere zu quatschen. Auf ein  Neues in 2016!