Pressing Game. Oder deutsch: Druckspiel.

23. Spieltag: FSV Hansa 07 – SG Inter/Soli 6:1 (2:0)

Feuerwerkskörper während der Partie, chaotisce Szenen, eine 20-minütige Unterbrechung, zu früh jubelnde Fans auf dem Rasen und ein großes Polizeiaufgebot legten am Sonntag beim Bezirksliga-Rückspiel zwischen Hansa 07 und der SG Inter/Soli … Stop.

Weitaus weniger dramatisch, aber dennoch spannend und unterhaltsam, gestaltete sich das Duell im frühen Morgengrauen zwischen Hansa 07, dem 7. der Bezirksliga, und dem Tabellenletzten, der SG Inter/Soli am vergangenen Sonntag. Wir erinnern uns: das Hinspiel mit 10:0 deutlich gewonnen, kaum Angriffe seitens des Gegners, und ein Hansa-Team in Torlaune. Ähnlich standen die Vorzeichen in der Vorwoche, dann das ernüchternde Ergebnis und die Feststellung, dass in der Rückrunde manches anders laufen kann. Dieses Mal wollte Hansa wieder an gute Leistungen anknüpfen und zuhause in der Wrangelritze zeigen, dass Begriffe wie Fuego, Control und Pressing nicht nur leere Worte sind.

Hoch motiviert ging es auf den Platz. Hansa ist direkt im Spiel, zeigt von Anfang an große Laufbereitschaft und Entschlossenheit. Bereits in der 7. Minute der Pass von Pek hoch auf Drouin, diese mit einem schönen Lupfer über die gegenerische Torhüterin – Tor. Abseits. Weiter geht’s.

Hansa, mit gutem Pressing, setzt die Gegnerinnen früh unter Druck. Dann die 12. Minute, Ecke Drouin auf Pek, diese mit starkem Kopfball, nur knapp über die Latte. Hansa arbeitet und stört die Gegnerinnen früh im Spielaufbau, so auch in der 15. Minute, als der Abschlag von Inter/Soli abgefangen werden kann und Drouin nur knapp an der Torhüterin scheitert. Die Chancen nun fast im Minutentakt. 19. Minute, diesmal Ecke durch Pek, Messow knapp am Tor vorbei. Soll sich das Bild der letzten Woche etwa wiederholen? Nein, denn in der 23. Minute ist es Ahlrichs die ihre Gegenspielerin aussteigen läßt, die Torhüterin verlädt und zum 1:0 für Hansa einnetzt. Große Freude, weiter so. Inter/Soli findet keine direkte Antwort auf den Gegentreffer, ist allerdings immer wieder aus dem Mittelfeld heraus gefährlich und beschäftigt Hansas Abwehr weitaus mehr als im Hinspiel.

Schuuuuuuuuuuuuuuuuss

Dann die 32. Minute, Inter/Soli mit einem langen Ball in den 16er Hansa, Torhüterin Keese verschätzt die Flugbahn des Balles und Pek kann kurz vor der Linie per Kopf übers Tor klären. Schreck für Hansa, das war knapp. Diese Zufallschance hat Inter/Soli wach gemacht und sie erarbeiten sich Chancen. Nur 7 Minuten später steht Inter/Solis Stürmerin frei am 16er und nimmt Maß, als Kanter mit einer Grätsche rettet. Hansa braucht nun den 2. Treffer um den Druck aus dem Spiel zu nehmen und erspielt sich weiter Möglichkeiten.

Ein starker Konter von Drouin über Pracht und Messow, diese mit sauberem Pass steil in die Tiefe in Ahlrichs Laufweg, Schuss, Pfosten, Nachschuss, 2:0 Hansa durch Ahlrichs. Die letzte Aktion vor der Halbzeit: Pracht in der 44. Minute mit Ballgewinn am gegnerischen 16er, verzieht knapp.

Fazit 1. Halbzeit: gutes Spiel von Hansa, weiter so.

Doch kann Inter/Soli noch etwas entgegensetzen? In der 53. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1. Hansa bereits in der Vorwärtsbewegung, dann mit dem Ballverlust im Mittelfeld, langer Pass über Hansas rechte Abwehrseite an den 16er, Schuss, Tor.

Hansas Antwort läßt nicht lange auf sich warten. Eine starke Kombination aus der Abwehr heraus über Weis, Vogel und Pek, diese schickt Drouin die rechte Außenlinie lang, Drouin mit der Hacke zurück auf Pek, Flanke in den Strafraum. Vogel verpasst knapp im 16er, eröffnet damit eine Chance für die lang stehende Ahlrichs, die nur knapp über die Latte schießt. Und so häufen sich Hansas Chancen, die Chancenausnutzung könnte besser sein. 56. Minute, Ahlrichs mit Pass in die Tiefe auf Drouin, aber Inter/Solis Torhüterin kann klären.

Den Ball treiben.

Hansa braucht den 3. Treffer, denn Inter spielt weiter angriffsfreudig über Hansas rechte Abwehrseite. Die Erlösung in der 66. Minute als Ahlrichs Hansas Führung auf 3:1 ausbauen kann. Es wird weiter kombiniert, schnelles Spiel über die Außen, und spätestens jetzt erinnert nicht mehr viel an die Vorwoche.

Es wird Zeit für Wechsel, in der 67. Minute kommt Schiffler für Trzewick, wenig später Feldt für Vogel. Hansa stellt um: Weis darf nun offensiv arbeiten im linken Mittelfeld, Pek geht in die Spitze und Pracht in die linke Offensive. Und furios geht es weiter, Pek legt am 16er ab auf Weis, die nur knapp verzieht. Dann Weis auf Pek, selbes Bild. Weis mit Offensivdrang und endlich mehr Glück, ihr Schuss in der 78. Minute kann zwar noch von Inters Abwehr geblockt werden, doch Pracht erhöht im Nachschuss auf 4:1.Die eingewechselte Feldt mit Einwurf an der Mittellinie lang auf Weis, die für Pek auflegt, die jedoch im 16er knapp verpasst. Doch Ahlrichs ist zur Stelle und erhöht durch ihren 4. Treffer zum 5:1 für Hansa. Noch knappe 10 Minuten, für ein zweistelliges Ergebnis wird es wohl nicht mehr reichen, doch geht hier noch was? Nach einer weiteren Großchance durch Weis und Ahlrichs auf Pracht und einer weiteren Rettungstat der gegnerischen Torfrau wird Pracht in der 84. Minute im 16er von der Torhüterin gefoult, Elfmeter. Messow ganz sicher zum Endstand von 6:1.

Hansa nun 6., vorbeigezogen an Adler. Mit 19 Spielen und 30 Punkten nur knapp hinter dem 5., Hermsdorf, die mit 20 Spielen auf 33 Punkte kommen. Nächsten Sonntag Auswärtsspiel bei Wacker Lankwitz. Es bleibt weiter spannend.

Aufstellung: Keese – Weis, Kaapcke, Kanter, Trzewick ( 66. Schiffler ) – Vogel ( 73. Feldt ), Pek, Messow, – Ahlrichs, Drouin, Pracht

Tore: 1:0 Ahlrichs ( 23. ), 2:0 Ahlrichs ( 41. ), 2:1 Inter / Soli ( 53. ), 3:1 Ahlrichs ( 66. ), 4:1 Pracht ( 78. ), 5:1 Ahlrichs ( 81. ), 6:1 Messow ( 84. )

Spielerin des Spiels: Andi Pek, die mit hoher Laufbereitschaft und Engagement aus dem Mittelfeld viel Schwung in die Offensive brachte und mit ihrer großartigen Rettungsaktion in der 1. Halbzeit Hansa vor dem Ausgleich bewahrte.

(Betti)

[ratings]