“Seid ihr von Hansa?”

Erstmals seit Urzeiten gibt es sie wieder, die Hansa-Spielankündigungsplakate! Die Krux bei der Sache: Sie hängen sich nicht von alleine auf. Also zogen zwei tapfere Hanseaten in der vergangenen Woche durch den Kiez und versorgten die reichlich vorhandenen Kneipen mit den Plakaten. Dabei erlebten sie so allerlei Überraschendes. Besonders skurril war folgender Dialog in einem Etablissement auf der Wiener Straße:

Die Spielankündigungsplakate 2009/2010

Ort: Tresen
Hauptdarsteller: Hanseaten, Barkeeper (Typ Bär mit Schlagringen), drei Gäste.

Hanseaten: “Hallo, ´tschuldigung, können wir bei euch vielleicht irgendwo ein Plakat aufhängen?”
Barkeeper: [keine Miene verziehend] “Nö.”
Hanseaten: [auf den Fernseher zeigend] “Ach kommt, ihr schaut hier doch auch Fußball und wir sind von einem Fußballverein…”
Barkeeper: [ungehalten] “Ne, sowas machen wir…”
Gast: [dem Barkeeper laut ins Wort fallend] “Seid ihr von Hansa??”
Hanseaten: [leicht irritiert aber erfreut] “Ja, genau!”
Gast: “Geil, kann ich eins der Plakate haben? Für zu Hause?”
Hanseaten: “Klar, kein Problem.”
Barkeeper: [irritiert ob des Enthusiasmus seines Gastes] “Na gut, zeigt mal her…”
Hanseaten: [rollen das Plakat aus]
Barkeeper: “Ok… da hinten neben der Klotür dürft ihrs hinhängen.”
Gast: [streicht freudestrahlend über sein Plakat]
Barkeeper: “Ja, und hier vorne an der Wand könnt ihrs auch hinhängen. Eigentlich machen wir das ja gar nicht mehr. Aber weil ihr es seid… Also… Also Hansa kriegt natürlich nen Ehrenplatz.”

Na klar, Ehrensache! Und dennoch: Ein Hoch auf den unbekannten Hansa-Fan!