18. Spieltag: SC Teutonia Spandau II – Hansa I 2:3 (1:0)

Die äußerst schicke Homepage des FSV Hansa 07 ist nicht nur eine Tauschbörse für aktuelle Wehwehchen und potentielle Neuverpflichtungen, sondern auch ein Forum für die Kunst der Prophezeiung. Wie ließe es sich sonst erklären, was sich dort am Tag vor dem so wichtigen Spiel gegen Verfolger Spandauer SC Teutonia II zugetragen hat: capitano schrieb an den verletzten Stürmer Jörg Weikardt: „Wir brauchen dich dringend da vorne, wo sich Ali wieder selbst ins Gespräch bringt.“ Ben schrieb zurück: „Hoffentlich schießt Ali morgen kein Tor, sonst dürfen wir uns das wieder wochenlang anhören…“ Smiley.

Zur Aufklärung: Die an chronischer Stürmerarmut leidenden Kreuzberger mussten auf die verletzten Jörg Weikardt und Engin Kahraman verzichten, Tankwart Yusuf Yildirim wurde zum Wochenenddienst verdonnert und fehle ebenfalls. Die Doppelspitze bildeten daher Roman Emmerling und Murat Ciftci, der am Samstag zu seinem letzten Einsatz kam und fortan in Dublin Rugby spielen möchte. Siebzig Minuten lang gaben sich beide große Mühe, den übergewichtigen Torwart der Gäste zu überwinden, mehr als der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 durch Emmerling (60.) kam dabei nicht zustande. Dieser Treffer, ein umstrittener Handelfmeter, brachte die Spandauer mächtig auf die Palme; es war die Fortsetzung einer Geschichte aus der Serie Schiedsrichtergeschenke für Hansa. Schon beim Punktgewinn gegen den 1. Traber FC Mariendorf II am vergangenen Wochenende zeigte der Pfeifenmann zwei Mal auf den Punkt. Über die Berechtigung der Elfer herrscht weiterhin Uneinigkeit im Team.

Ja, und dann kam Ali Ilhan. Wie einst Günter Netzer hatte sich Ilhan selbst eingewechselt und erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer (90.+2). „Ich dachte, der Ball geht drüber“, sagte der Spielertrainer nach dem Spiel, in der Kabine, auf der Heimfahrt im Auto und wahrscheinlich wird er seinen Volleyschuss auch dienstags und donnerstags im Training noch einmal in den schillerndsten Farben nachzeichnen. Niemand wird ihm das übel nehmen, schließlich ist das 3:2 in seiner Bedeutung kaum zu überrschätzen. Während die Spandauer ihrem Frust freien Lauf ließen und das Schiedsrichtergespann für ihre nun verpassten Aufstiegschancen verantwortlich machten – was eine Rote Karte zur Folge hatte –, schichteten sich die Wrangelkicker zu einer menschlichen Jubelpyramide und vergruben ihren Trainer im Kunstrasen.

Tore nicht schießen in Perfektion

Dass sich aber diese unvergessliche Szene überhaupt abspielen konnte, war lange nicht abzusehen. Die erneut umgestellte Abwehr (Kapitän Paul Linke gab von einer mysteriösen Erkrankung erholt den Libero, Ben Fischer rotierte auf der rechten Seite in die Startformation, links spielte Eric Vissers, in der Innenverteidigung kam Akgün Akdogan zum Einsatz) erlaubte dem Gegner, gleich mit dem ersten nennenswerten Angriff den Führungstreffer (24.). Eric Vissers stand falsch zum Mann, wurde überlaufen und konnte die flache Hereingabe nicht verhindern, die in der Mitte ihren Abnehmer fand. Fischer wirkte in dieser Situation ein wenig ungelenk, machte aber insgesamt ein gutes Spiel und wurde sogar in die Elf des Tages berufen. Nach eigener Angabe ist damit sein „achtes Lebensziel“ erreicht. Das Ziel hingegen, den Spielstand noch vor der Pause zu drehen, errechten die Kreuzberger nicht. Zwar doppelpassten Boris Herrmann und die überragenden Ender Kökyaprak und Ferdi Sarikurt die Bälle immer wieder vor das Tor, doch anstatt den Abschluss zu suchen, spielten sie noch mal quer und noch mal zurück.

Wie einfach und schnörkellos ein Tor fallen kann, zeigte Herrmann in der zweiten Halbzeit. Den per Picke Richtung Tor kullernden Schussversuch des zentralen Mittelfeldspielers legte sich der Torsteher der Spandauer zum 2:1 selbst ins Netz (68.). Ein Lerneffekt stellte sich indes nicht ein. Selbst in klarster Schussposition schafften es die Wrangelkicker nicht, den Ball mal einfach aufs Tor zu dreschen. Emmerling und Kökyaprak zelebrierten in Perfektion, wie man Tore nicht schießt. Diese Fahrlässigkeit rächte sich fünf Minuten vor Ende des Spiels. Eine Flanke von rechts veredelten Fischer und Torwart Christian Haberecht in Koproduktion zum 2:2 (85.) – der harmlose Kopfballaufsetzer drehte sich zwar mies ins Tor, aber bitte, rein musste er wirklich nicht. Die in der Hinrunde überschwänglich gelobte Abwehr, einst die beste der gesamten Liga, muss sich steigern. Solange jedoch Ilhan nicht die Karriere beendet, hat Hansa das Glück auf seiner Seite, und schießt die entscheidenden Tore halt in der Nachspielzeit. Noch ein Mal zur Erinnerung, morgen gibt es den passenden O-Ton: Eckball auf den zweiten Pfosten, Ilhami Catal köpft im langen Bogen vor das Tor und dann macht es bääng. Als hätten es capitano und Ben geahnt.

Aufstellung: Haberecht – Linke – Fischer, Akdogan, Vissers (46. Catal) – Engel, Kökyaprak, Herrmann, Sarikurt – Ciftci (70. Ilhan), Emmerling.
Tore: 1:0 (24.), 1:1 Emmerling (60., FE), 1:2 Herrmann (68.), 2:2 (85.), 2:3 Ilhan (90.+2)

Getagged mit
 

82 Responses to Und dann macht es bääng

  1. christian sagt:

    sehr hübsch, bloß deiner interpretation eines leicht haltbaren balles zum 2:2 kann ich mich übrigens nicht anschließen. ich HÄTTE ihn gehabt, wenn er nicht versprungen wäre. und dass du den typen hast ungestört flanken lassen darf man auch ruhig noch erwähnen. 😉

  2. eric sagt:

    Capitano: wenn ich keinen stellungsfehler mehr mache, bekomme ich meinen C wieder zurück in eric? ~sehr schön geschrieben…
    Ben spielte links und ich rechts in der erste halbzeit…aber weil er in die Elf des Tages steht, darf er von mir alles 🙂 @ben: gratuliere!!!

  3. capitano sagt:

    Schau mal, das C kriegst du auch so

  4. eric sagt:

    muchas gracias capitano…

  5. capitano sagt:

    Und das mit dem Stellungsfehler ist halb so wild, die Zukunft auf links oder rechts gehört dir.

  6. Ben sagt:

    Auf links? Da hat der Pauli was dagegen. 😉

  7. capitano sagt:

    Wie im Kindergarten hier.

  8. macello sagt:

    „Jeder Spieler ist ersetzbar“ gilt jetzt nicht mehr für Ali!

  9. Johnny sagt:

    Glückwunsch zum Dreier 😉

  10. Ben sagt:

    P.S. @Eric Danke! Ich widme diese Berufung übrigens meiner brasilianischen Großmutter.

  11. eric sagt:

    @ben: pelé war eine frau? und ich hätte auch was dagegen, wenn du rechts hinten spielst anstatt links, und ich mich entlang der spielfeldlinie das ganze spiel lang warm machen muss 🙂

  12. Ben sagt:

    Eric, mir liegt danach Dich in Demut zu unterbieten. Ich bin gerührt… 😉

  13. Ben sagt:

    Laaaangweilig!

  14. eric sagt:

    wie war training jungs?

  15. Ben sagt:

    Waren relativ wenig diesmal. Training war okay….Trainingsspiel nicht so dolle.

  16. eric sagt:

    warum war trainingsspiel nicht so gut? weil einen trickmeister gefehlt hat? 😉

  17. eric sagt:

    übrigens, hab immer noch bisschen schmerzen am leiste….grrrrrrr…hoffe morgen wird ok. habe extra morgen frei genommen, damit ich bis morgen abend vielleicht fit bin für’s training…WOOHAAA…

  18. christian sagt:

    naja, minimum 15 mann waren wir trotzdem, oder? das spiel in der tat nicht so gut… vielleicht weil es „freies spiel“ war… keine ahnung.

  19. eric sagt:

    wie bitte???? freies spiel und es war schlecht? man oh man…das ist aber uncool….

  20. Ben sagt:

    Du hast gefehlt, Trickmeister. 🙂

  21. capitano sagt:

    Wen wir frei spielen, denken die technisch Limitierten unter uns, wozu ich mich übrigens auch zähle, dass sie plötzlich das Dribbling neu erfinden können. Ich will zurück zu drei Ballkontakten.

  22. eric sagt:

    selbst wenn es frei spiel ist, solltet man immerhin auf’s drei kontakten konzentrieren…sonst wird alles zu relaxed…so, ich muss weiter auf’s arbeit konzentreiren, sonst komme ich hier nie raus….

  23. Ben sagt:

    Diese Bayern spielen ja wie wir. 😉

  24. capitano sagt:

    Aber wir sind eher wie Werder in der Kreisliga B, finde ich.

  25. capitano sagt:

    Wer ist denn gerade noch hier außer mir?

  26. Johnny sagt:

    Ich 😉

    War übrigens nie und nimmer ein Elfer 🙁 leider für die 60er .

  27. Ben sagt:

    Abschlusstraining ist durch…jetzt zählt nur noch Makkabi.

  28. capitano sagt:

    Hat sich jemand besonders empfohlen gestern?

  29. christian sagt:

    was willst du hören? ben ist gerannt wie aufgezogen, emmi hat jede chance reingemacht der trainer alle nur nicht sich selbst gelobt? ja, so ists gewesen. und halil hat nicht rumgealbert. 😉

  30. capitano sagt:

    Ist Roman also jetzt noch torgefährlicher?

  31. Ben sagt:

    Hey! Ben ist gerannt wie aufgezogen…auch wenn er im Trainingsspiel schlecht war… 😉

  32. christian sagt:

    wie sagte ali gestern? roman muss NOCH torgefährlicher werden! 😉

  33. Mugo sagt:

    Hallo Männer! Ich grüße euch alle. Ich muss mich auch vorweg einmal entschuldigen, weil ich mich nicht verabschieden konnte. Mit einem kühlen Bierchen hatte ich mir vorgestellt. Muss nachgeholt werden! Ich musste noch vieles organisieren. Glücklicherweise konnte ich auch ein Zimmer kriegen, wenn ich auch in der ersten Nacht auf einer Couch schlafen musste. Es ist nett hier. Auch wenn ich weg bin verfolge ich das Geschehen genau meine Freunde. PS: Gegen Teutonia war ein Elfer! Ich habe geflankt und konnte es sehen. Ist auch egal, es ist vorbei. Ich hoffe ihr konzentriert euch auf TUS jetzt. Die werden viel Respekt vor uns haben. Ich hoffe ihr vor Ihnen auch. Sonst kann das in die Hose gehen. Ich glaube daran, dass wir auch diese Woche als 2. abschließen. Gut nacht jungens!

  34. capitano sagt:

    Gute Nacht, Murat.

  35. frank sagt:

    wer sich fragt, was unser großer vorsitzender ralle
    in den 70ern gemacht hat..bitteschön

    http://www.youtube.com/watch?v=N9i2fqxSjTI

    Noch einer für eric,sorry pablo

  36. capitano sagt:

    Frankie, weißt du schon, wie Karame gespielt hat?

  37. eric vissers sagt:

    frankie, danke für das video…ich freue mich auf morgen…bis dann jungs.
    @murat: und hast du dich schon beim rugby verein beworben?

  38. frank sagt:

    so paule, karame hat 2:0 gewonnen.
    hat ali seine prophetischen fähigkeiten eingebüßt („karame verliert bei blau-gelb, ihr werdet sehen“)?
    morgen vollgas männer!

  39. capitano sagt:

    Alles außer HANSA ist scheiße!

  40. capitano sagt:

    Jetzt spätestens sollten alle im Bett sein.

  41. Ben sagt:

    Ich geh jetzt schlafen.

  42. capitano sagt:

    Ach, komm schon Ben, ein Bier geht noch.

  43. Ben sagt:

    Na dann jetzt zum Aufstehen. Prost, Männer!

    @Frankie Willkommen im digitalen Zeitalter… 😉

  44. Mugo sagt:

    Hi Männer, ich habe mich nicht bei einem Rugbyerein angemeldet. Hier ist Trinken Volkssport und nicht Rugby. :-)))
    Viel Glück heute Männer.

  45. christian sagt:

    geiles spiel, junx! respekt!

  46. Jörg sagt:

    jepp. super gekämpft.jeder für den anderen gelaufen, stark.
    ganz wichtige drei punkte.
    glückwunsch

  47. Mugo sagt:

    Hallo Jungs, wie habt ihr gespielt? Gewonnen oder?

  48. capitano sagt:

    Hier schreibt der Ben:
    Wir haben 1:0 gewonnen und uns das auch – mit Verlaub – rdlich verdient. 🙂

    Gruss nach Irland, Murat. Wir vermissen Dich!

  49. eric sagt:

    wo bleibt das spielbericht capitano?
    kekekeke..anstatt chili con carne essen!!! 🙂
    *man, diese verdammte afri cola…ich sag’s euch…*
    @jörg, macello engin & rest of the hansa crew: geil dass ihr dabei wart!

  50. roman sagt:

    rischitsch geil…
    alle die gespielt haben, geil gekämpft.
    alle die zugeschaut haben, geile unterstützung
    alle anderne – auch geil

    hansa – einfach nur geil

    makkabi: geiler gegner, hat richtig spass gemacht heute, so ist fussball

  51. roman sagt:

    hier für dienstag…

  52. capitano sagt:

    Roman, wenn du willst, dass wir uns alle die Beine brechen – ich bin dabei.

  53. capitano sagt:

    Und Spielbericht gibt es morgen, so gegen drei.

  54. capitano sagt:

    Also heute.

  55. christian sagt:

    moin! warum wurde blau-weiss gegen hohenschönhausen abgebrochen? was schreibt die fuwo? bin in HH und hier gibts die nicht…

  56. akgün sagt:

    @christian: Auf der Webseite von Blau-Weiss steht Abbruch wegen dem Wetter.

  57. christian sagt:

    ah, alles klar. schade, stand ja 1:1, vielleicht hätten die blau-weissen was gerissen… :-/

  58. Ben sagt:

    In der FuWo steht dies auch so…sintflutartige Regenfälle…

  59. christian sagt:

    und was steht über uns drin? haste es wieder in die 11 des tages geschafft? 😉

  60. Ben sagt:

    Kannst Du Deine Mails empfangen? Dann schicke ich es Dir als pdf-Datei…

  61. Ben sagt:

    P.S. Blinde Hühner finden meist selten Körner. 😉

  62. Mugo sagt:

    Hallo Leute, ich gratuliere zum Sieg. Ich hoffe ihr macht weiter so. Wer hat denn eigentlich getroffen?

  63. christian sagt:

    @ben: klar, immer her damit!
    @murat: Ferdi wars! 🙂 (aber die vorarbeit war so großartig, den MUSS er quasi machen. höhö.)

  64. eric sagt:

    hab ich es geschafft in die 11 des tages? *sponsored by afri-cloa*

  65. eric sagt:

    meinte natürlich COLA…

  66. capitano sagt:

    Mhh, lecker Afri-Cloa…

  67. capitano sagt:

    @ben Kann ich auch pdf haben, bitte?

  68. Ben sagt:

    @Christian Versandt.

    @Paule In fünf Minuten issa da.

  69. capitano sagt:

    Endlich was zu tun auf Arbeit, wa?

  70. Jörg sagt:

    und ich vielleicht auch ben…..! das wäre nett. danke.
    joerg.xxxxxxxx@xxx.de
    will endlich mal sehen wie diese ominöse fuwo aussieht.

    noch 1:25 h bis zur veröffentlichung

  71. Ben sagt:

    @Jörg Ist raus.

    @Paule Das ist Stressabbau für zwischendurch, wenn man euch diese Infos zukommen lassen darf. 😉

  72. Ben sagt:

    P.S. @ Paule Du hast noch exakt 25 Minuten, Keule.

  73. christian sagt:

    paule ist unzuverlässig. 3 uhr hält der nicht, jede wette!

  74. capitano sagt:

    Wette gewonnen, wird halb vier, sorry, ich musste mir noch Kippen holen, denn ohne gehts nicht.

  75. christian sagt:

    🙂

    paule hält sein wort. nur nie pünktlich. ehernes gesetz!

  76. eric sagt:

    ben: schicke mir bidddde auch… 🙂 eric.xxxxxxx@xxxxx.com
    @macello: wir sind umgezogen, ich sitze jetzt im 4, fast wo du gesessen hast als du noch hier gearbeitet hast…
    afri-cola bekommt eric-verbot.

  77. Ben sagt:

    @Eric Ist raus.

    @Alle Ab nächste Woche lass ich mir mal was einfallen. Dann laden wir den jeweils auf der Seite hoch, damit ich mal in Ruhe arbeiten kann. 😉

  78. capitano sagt:

    Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.