Winterpause ist Transferzeit und so dreht sich auch bei Hansa das Personalkarussell. Aktuell allerdings ausschließlich neben dem Platz. Denn zum Ende des Jahres verlässt Marc Nutsch nach dreieinhalb Jahren Vereinsmanagertätigkeit das Hansa Büro. Und obwohl uns Marc als Trainer, Fan und Unterstützer erhalten bleibt, hinterlässt er seinem Nachfolger doch riesige Fußstapfen, die ausfüllt werden wollen.
Ohne Marc stünde unsere Hansa, intern wie extern, bei weitem nicht dort, wo sie es jetzt tut. Marc war an nehezu jedme größeren Projekt maßgeblich beteiligt. Zum Beispiel den gesamten Verein mit Fairtrade Bällen auszustatten und dafür auch noch Fördergelder zu bekommen. Er hat Hansa als Fairtrade Botschafter bei Podiumsdiskussionen vertreten und bis zuletzt an seinem Traum gearbeitet, den gesamten Verein Fairtrade auszustatten. Auch die über die Jahre zunehmenden Platzzeiten, ohne die das Wachstum der Teams zuletzt nicht denkbar wäre, gehen größtenteils auf Marcs Konto. Sein gutes Verhältnis zum Sportamt war da sicherlich nicht abträglich. Auch bei den Trikotdesigns, den Posts auf Facebook und dem Instagram Auftritt hatte er seine Finger mit im Spiel. Es gab also kaum ein Thema, wo er nicht in irgendeiner Art und Weise involviert war – so auch beim neuerdings erscheinenden Podcast.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Marc für die geleistete Arbeit bedanken. Sie ging weit über das hinaus, was man mit Geld entlohnen kann. Denn es war stets eine Menge Herzblut dabei und das kann man bekanntlich nicht kaufen.
Als Verein haben wir uns natürlich frühzeitig mit einer möglichen Nachfolge befasst und dabei auch grundsätzlich unsere personelle Ausstattung überdacht. As diesem Grund haben wir uns entschlossen, nicht nur die Stelle als Vereinsmanager*in sondern auch die einer Platzwart*in auszuschreiben. So glauben wir, unseren Mitgliedern und Trainer*innen auf und neben dem Platz noch mehr Support zukommen lassen zu können.
Und wir können in beiden Fällen Vollzug melden. Und das nicht ganz ohne Stolz. Denn wir haben zwei Hansaurgesteine für uns verpflichten können, die ab dem 2. Januar das Hansa Team deutlich verstärken werden. In der Geschäftsstelle wird Ragnar Bergt Marc als Vereinsmanager beerben. Ragnar überzeugte unsere Scouts vor allem durch sein ausgewiesenes Organisationstalent und das Auge für’s Detail. Den nötigen Stallgeruch hat er auch, denn Ragnar ist für Hansa bereits seit längerem als Jugendtrainer und als Torwart der Ü40 unterwegs (Foto). Wir sind uns sicher, dass Ragnar Marc adäquat ersetzen kann und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Der zweite Neuzugang im Hansa Kader ist Christian „Scholle“ Scholz, der unser neuer Haupt-Platzwart unter der Woche wird. Scholle ist flexibel einsetzbar und hat bei Hansa schon so gut wie alles gemacht: Spieler, Betreuer, ehrenamtlicher Geschäftsführer. Nun also ein Job als Hausmeister & Platzwart. Wir hoffen, mit der Verpflichtung vor allem unsere Defizit im handwerklichen Bereich auszugleichen. Unser Kader ist nun in der Breite deutlich besser aufgestellt.
Herzlich Willkommen, Ragnar und Scholle!