Auswärts gewinnen bleibt serienmäßig

8. Spieltag: FC Hertha 03 II – FSV Hansa 07 0:4 (0:3)

Nach der Niederlage in der Vorwoche galt es für das Team von Trainer Ilhan heute mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Dazu ging es zur 2. Mannschaft von Hertha Zehlendorf, die zwar aktuell auf einem Abstiegsplatz steht, doch da die Erste bereits am Freitag ran musste, durfte spekuliert werden, ob nicht die ein oder andere Verstärkung „von oben“ auflaufen würde. Und was die Jungs drauf haben, war in der Saisonvorbereitung ja bereits in der Wrangelritze zu bestaunen gewesen…

Bei Hansa gab es wieder einige Änderungen in der Startelf, u.a. lief eine im Vergleich zur Vorwoche komplett neue Abwehrkette auf. Doch daran ist man inzwischen wohl schon gewöhnt, denn Hansa war von Beginn an das bessere Team. Keine 5 Minuten waren gespielt, Angriff über rechts. Duman flankt auf die linke Seite, wo Kopocinski steht und den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 0:1 unter die Latte haut. Sein 1. Saisontor, sauber!

Der Schiri war es dann, der die starke Hansa-Anfangsphase stoppte. Nach 10 Minuten unterbrach er die Partie für 5 Minuten. Eine Aktion des Berliner Fußballverbandes, die auf die zunehmende Gewalt gegen die Berliner Schiedsrichter aufmerksam machen sollte. Die Unterbrechung war für Hertha die Gelegenheit sich neu zu sortieren, was jedoch nicht wirklich gelang. Hansa ging vorne früh drauf und ließ so keinen kontrollierten Spielaufbau der Gastgeber zu. So fiel dann auch das 0:2: Duman mit starkem Einsatz erkämpft sich den Ball, bedient Yildirim, der den Ball technisch sehenswert mit der Brust annimmt und volley ins lange Eck trifft.

Hansa kontrollierte die Partie und stand hinten bis auf ein paar Wackler recht sicher. Torwart Haberecht stand nur einmal im Blickpunkt, als er nach einer Flanke vom gegnerischen Angreifer angegangen wurde – für ihn gings nach kurzer Behandlungspause weiter. Dies galt leider nicht für Rauch, der nach einer halben Stunde mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden musste. Als ob das Hansa-Lazarett nicht schon groß genug wäre…

Doch Hansa warf das an diesem Tag nicht aus der Bahn. Kurz vor der Halbzeit revanchierte sich Yildirim, der angeschlagen ins Spiel gegangen war, bei Duman für die Vorlage zum 0:2 und bereitete dessen Treffer vor. Mit einer beruhigenden Führung ging es also in die Pause.

In der 2. Halbzeit plätscherte das Spiel zunächst ein bisschen vor sich her. Hansa ließ den Gegner kommen, dem aber weiterhin erstaunlich wenig einfiel. Wirkliche Torchancen konnte sich Zehlendorf nicht herausspielen. Hansa hatte dagegen einige Kontergelegenheiten, die allerdings nicht immer konsequent zu Ende gespielt wurden. Das 0:4 fiel dann auch nach einer Standardsituation: Hertha klärt einen Freistoß aus dem Halbfeld nicht sauber, Wichmann behält die Übersicht und legt ab auf Beier, der zum Endstand trifft.

Letztendlich war es ein hochverdienter Sieg für Hansa, das dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung erstmals in der Saison ohne Gegentreffer blieb.

Aufstellung: Haberecht – Beier, Kökyaprak, Vissers – Rauch (30. Abraham), Wichmann, Akdogan, Kopociński – Duman (55. Yücel), Jeannest de Gyvés- Yildirim (60. Coban)

Tore: 0:1 Kopociński (5., Duman) 0:2 Yildirim (17., Duman), 0:3 Duman (38., Yildirim), 0:4 Beier (70., Wichmann)

Karten: Akdogan (gelb, Foulspiel)

Spieler des Spiels: Halil Duman, ganz starke 1. Halbzeit. Brachte Hansa mit einem Tor und 2 Vorlagen auf die Siegerstraße!

(Felix Beier)

[ratings]