KINDERSCHUTZTEAM

Home / THIS IS HANSA / KINDERSCHUTZTEAM

UNSER TEAM ZUM SCHUTZ DER KIDS

Wir sind für alle da! Und eines vorab: Es gibt keine “falschen Fragen“. Sollten wir dir nicht weiterhelfen können, vermitteln wir und unterstützen bei der Suche nach der richtigen Anlaufstelle.

Hinterlasst uns in dem „Kummerkasten“ (ihr findet diese auf den Toiletten in der Wrangelstraße) eine Nachricht oder schreibt uns eine E-Mail. Wir gehen mit allen Anliegen absolut vertraulich um!

Sollte es dir nicht möglich sein, uns per E-Mail zu kontaktieren, kannst du versuchen, uns von Mo-Fr in der Zeit 9-18 Uhr telefonisch zu erreichen.

kinderschutz@hansa07.de   oder telefonisch  030 23465293

 

 

FSV Hansa 07 Berlin e.V. – Kinderschutzteam Caroline

Caroline

Mein Name ist Caroline, ich wohne in Kreuzberg und bin begeisterte Fußballspielerin. In meiner Freizeit mache ich gerne Outdoor-Sport, treffe Freund*innen in geselliger Runde oder erkunde neue Orte. Momentan studiere ich noch und arbeite als Sozialarbeiterin in einem Männerobdach. Hansa habe ich als Verein kennengelernt, der sich offen und aktiv gegen jede Form von Diskriminierung und Gewalt einsetzt. Als Kinderschutzbeauftragte möchte auch ich meinen Teil dazu beitragen.

FSV Hansa 07 Berlin e.V. – Kinderschutzteam Mandy

Mandy

Hey, ich bin Mandy. Auch wenn ich nicht direkt in Kreuzberg wohne, sondern in Tempelhof, habe ich mein Herz schon lange an Kreuzberg verschenkt. Ebenso wie ich mein Herz dem Fußball verschrieben habe. Da ich mich gegen jegliche Form von Diskriminierung wie Rassismus, Sexismus, Homophobie und Antisemitismus einsetze und eine klare Verbindung zwischen Fußball und Gesellschaft sehe, fühle ich mich bei Hansa sehr wohl. Ansonsten bin ich Sozialarbeiterin im Frauenladen sowie Fachkraft für Frühe Hilfen und Interventionen im Kinderschutz sowie Elternbegleiterin. Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame aktive Zeit.

FSV Hansa 07 Berlin e.V. – Kinderschutzteam Niels

Niels

Hallo, ich bin Niels – mein Sohn spielt seit ein paar Jahren bei Hansa, zur Zeit in der D5. Ich habe das Vereinsklima, wie es sich im Ton und Selbstverständnis darstellt, von Anfang an als außergewöhnlich angenehm und vorbildlich empfunden und sehe im Kinderschutz-Team meine Chance dazu beizutragen, dass das so bleibt. Und wir speziell im Fokus auf den Kinderschutz nach innen wie außen noch klarer dazu stehen. Zur Zeit bin ich freiberuflich als Therapeut (HPPsych: u.a. Hypnose), mit speziellen Schulungen in Traumatherapie und Prävention, und als Tauchlehrer tätig.

WER KANN UNS KONTAKTIEREN?

Egal, ob du als Kind oder Jugendliche*r bei Hansa trainierst, als Trainer*in engagiert bist, Eltern oder sorgeberechtigte Person bist: Wir sind für alle bei Hansa ansprechbar, die Fragen und Anliegen rund um das Thema Kinder- und Jugendschutz und Kinderrechte bei
haben. Dabei gibt es keine “falschen Fragen“. Wenn wir dir nicht weiterhelfen können, vermitteln wir dich gerne an eine andere Stelle weiter, die dir Informationen oder Unterstützung anbieten kann. Mit allen Anliegen gehen wir absolut vertraulich um.

Zum Beispiel:

• Du möchtest etwas über Kinderrechte wissen?
• Du willst dich einer Person anvertrauen, um etwas zu erzählen?
• Du hast etwas im Training oder Spiel gehört oder erlebt, was dir ein komisches Gefühl macht?
• Du machst dir Gedanken über Kinder und Jugendliche, die du trainierst?
• Du hast generell Fragen zum Thema Kinder- und Jugendschutz?

Wie sind wir zu erreichen?

Im Gebäude auf dem Sportplatz an der Wrangelstraße, wo auch z.B. die Toiletten oder die Umkleiden zu finden sind, hängt ein „Kummerkasten“, in den du deine Fragen, Anliegen oder Sorgen reinwerfen kannst. Außerdem haben wir eine eigene Email-Adresse (s. oben), unter der wir erreichbar sind. Wir werden versuchen, zeitnah auf Anfragen oder Hinweise zu reagieren und melden uns dann zurück.

Bis bald auf dem Platz!

Was wir machen

Wir haben uns im März 2021 als Kinderschutz-Team neu gegründet und sind gerade dabei, uns im Rahmen regelmäßig stattfindender (Online-)Treffen kennenzulernen und zu organisieren. Wir schauen gemeinsam, wie wir das Thema Kinder- und Jugendschutz bei Hansa weiter etablieren können und welche Bedarfe, Interessen und Wünsche es von Seiten der Kinder und Jugendlichen, Trainer*innen, Eltern oder Sorgeberechtigten sowie seitens des Vereins gibt. Wir stehen bei allen Fragen rund um das Thema Kinderschutz als Ansprechpersonen oder Vermittler*innen zur Verfügung. Außerdem sind wir gerade dabei, leicht verstehbare Interventionsleitfäden für den „akuten Fall“ zu entwickeln, die dann für alle Jugendtrainer*innen bei Hansa schnell verfügbar sind und Handlungssicherheit geben. Parallel versuchen wir, uns durch Besuche bei den Trainingseinheiten und durch Präsenz bei Spielen und Turnieren bei allen Kinder- und Jugendlichen sowie den Trainer*innen, Eltern und sorgeberechtigen Personen bekannt zu machen.

Was wir planen

Damit bei Hansa so viele Menschen wie möglich für das Thema Kinder- und Jugendschutz sensibilisiert sind und darüber Bescheid wissen, planen wir Kinderschutzfortbildungen für alle Jugendtrainer*innen. Im Verlauf diesen Jahres konnte bereits eine stattfinden. Außerdem bauen wir uns in Kreuzberg ein Netzwerk mit Akteur*innen auf, die sich mit Kinderrechten und Kinderschutz auskennen. In naher Zukunft ist das Ziel, das Kinderschutz-Siegel beim Landessportbund zu beantragen. Das Siegel zeichnet Vereine aus, die verantwortungsbewusst mit Kindern und Jugendlichen in der Vereinsarbeit umgehen.