Landpartie

2.Spieltag: SG Blankenburg – FSV Hansa 07 1:3 (0:3)

Nach dem schwachen Ligastart im Derby gegen die Berliner Amateure, bei dem man sich unentschieden getrennt hatte,  gab es nun das erste Auswärtsspiel bei Aufsteiger SG Blankenburg. Es wartete ein Rasenspiel, eingebettet in die fröhliche, dörfliche Ortsfeststimmung, nachdem auch die eigene Zweite hier angetreten war (und leider verloren hatte).

Die Hansa legte dabei furios los: Von Kapitän Öktem beim obligatorischen Kreis noch zum Wachsein ermahnt (da tradtionell für eine verschlafene Startphase bekannt), stand es nach fünf Minuten schon 1-0 für die Hanseaten. Ein Schuss vom starken „Mo“ Bektas, eine schwache Abwehr vom Torwart und abgestaubt von Goalgetter Joe Öktem. Die Hansa war in der ersten Halbzeit insgesamt in der Offensive engagiert, wobei beträchtliche Abstimmungsprobleme im Abwehrverhalten von einem stärkeren Gegner sicher bestraft worden wären.  Der Gegner hieß aber Blankenburg, man bedankte sich also beim starken Keeper Selk, der einige Hochkaräter entschärfte, und ging noch vor der Pause mit 3:0 in Führung.  Beim zweiten Tor war es Halil Duman, schön frei gespielt vom starken aufspielenden Linksaussen Dominik Wiemer, das dritte Tor besorgte noch einmal Joe Öktem, nach schöner Kombination und feinem finalen Pass aus dem defensiven Mittelfeld von Jan Aldendorff.

Weitere Möglichkeiten waren sicher vorhanden, so dass die Führung wohl verdient war, es aber auch gut hätte 6:3 stehen können.

Nach dem Pausentee war die Hansa wie ausgewechselt. Offensivspiel fand kaum mehr statt, und in der Abwehr steckte man sich mit der Bock-schiess-Krankheit gegenseitig an. Die ganz großen Cancen blieben dabei aus, die Gegner trafen nur zum Anschlusstreffer: Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld und Stellungsfehler in der Abwehr konnte der Torwart den Löwen in sich nicht bremsen, und holte den heranstürmenden, eingewechselten Stürmer der Gegner, der vorher selbst schon 90 Minuten bei der Zweiten im Tor gestanden hatte, zu Fall: Elfmeter.

Dieser wurde sicher verwandelt. Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten und dem völligen Erliegen jeglichen Spielflusses rettete Hansa die drei Punkte über die Zeit.

Positiv gesagt: Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss. Neutral gesagt: Es bleibt noch viel Arbeit. Wenn wir etwas über unser ausgeprägten Schwächen hören wollen, wissen wir ja, wen wie fragen müssen.

Die erste Mannschaft freut sich auf das Pokalspiel am kommenden Sonntag beim Berlinligist SC Gatow.

(Autor:Julius B.)

Aufstellung: E. Selk – Büchner, Borchert, Leclaire, Akdogan (72. Vissers) –  Aldendorff, Wichmann – Duman (68. Gruhn), M.Bektas, Wiemer (65. Hubmann) – Öktem

Tor/e: 0:1 Öktem (5.,M.Bektas), 0:2 Duman (11.,Wiemer), 0:3 Öktem (42.,Aldendorff), 1:3 Weise (73., FE)

Karte/n: Selk, Akdogan, Aldendorff (alle Gelb/Foulspiel), Büchner (Gelb/Meckern)

Spieler des Spiels: Jan Aldendorff, in einer seiner letzten Partien, bevor er nach Stuttgart wechselt, bärenstarker Abräumer und Traumpäßler zum 0:3.

[ratings]