Das auswärtige Heimspiel oder “Bize Her Yer Wrangel”

16.Spieltag: FSV Hansa 07 – VfB Concordia Britz II 6:1 (2:1)

Endlich rollte der Ball wieder zum Rückrundenauftakt in der Berliner Kreisliga A. Eigentlich sollte er rollen, aufgrund eines Gastspiels von Eiseskälte und Schnee rutschte er aber eher. Da der Berliner Fußballverband jedes Jahr zur Rückrunde vom Wetter “überrascht” wird, war es für eine Generalabsage zu spät, sodass der Schiedsrichter vor Ort die Entscheidungsmacht hatte. Er wollte diese Entscheidung nicht alleine fällen und rief die beiden Trainer zu sich. Der Trainer von Concordia Britz machte den Anschein, dass er mit einer Spielabsagesehr gut leben könnte, während die Entscheidung durch eine Blitzumfrage bei den halbumgezogenen Hansaeaten klar und deutlich für Wintersport ausfiel. Das erste auswärtige Heimspiel, einem Kabelbrand in der Sporthalle Wrangelritze ist zu verdanken, dass die Heimspiele bis Ende März in der Fremde ausgetragen werden, sollte stattfinden.

Cheftrainer Ali Ilhan war in der Winterpause nicht untätig geblieben und konnte wieder einige neue Gesichter in seiner Kader begrüßen: Nils und Viktor. Die beiden sollten an diesem Sonntag unter Beweis stellen, warum die Wintertransfers durchaus Sinn machen könnten. Außerdem war mit Moritz ein gefühlter Neuzugang auf dem Platz. Nachdem er in dem Pokalspiel gegen BAK 07 sein Debüt gegeben hatte, stand er jetzt das erste Mal für Hansa bei einem Ligaspiel auf dem Platz.

Die immigration- und integrationgeübten Kreuzberger zeigten von Anfang an, dass für sie das Gefühl “heimisch in der Fremde” nix Neues ist und waren gewillt das Spiel zu gestalten. Hansa war spielbestimmend, aber noch nicht richtig zwingend und den Britzern gelang es immer wieder gefährlich vors Hansator zu kommen. Zwei Mal hat die neue Nummer Eins im Kasten der Hanseaten, Gökhan Yildirim, sehr gut pariert, ehe sein älterer Bruder Yusuf Yildirim dann da weitermachte, wo er vor der Winterpause aufgehört hatte und das 1:0 für Hansa schoss. Halil Duman, nach einem guten Pass von Muhammet Bektas, legte den Ball quer, sodass Yusuf ihn nur reinschieben brauchte. Der Tabellenletzte aus Britz kämpfte mit letzter Kraft und wurde zwei Minuten nach dem Tor belohnt. Concordia konnte, wenn auch sehr abseitsverdächtig, ausgleichen. Hansa blieb weiter dran und versuchte wieder die Führung zu ergattern. In der 35. Minute wurde Yusuf, nach einem langen Pass in die Spitze, kurz vor dem Strafraum gefoult und dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf Notbremse zu entscheiden. Die Gäste waren jetzt in Unterzahl. Hansa drängte auf die Entscheidung vor der Pause. Dann in der 45. Minute schlug Julius Büchner, Flügenflitzer auf der linken Seite, eine schöne Ecke, wo sie in der Mitte ihren Abnehmer in Person von Yusuf Yildirim fand – 2:1. Mit dieser Führung ging es in die Kabine.

Die Devise für die 2.Halbzeit war klar: Schnell nachlegen, Spiel in die Breite ziehen, Gegner laufen lassen. Der erste Punkt wurde schnell erfüllt. Ein super geschossener Freistoß von Muhammet Bektas, in der 48. Minute aus 20 Metern, führte zum 3:1 für Hansa. Der Gegner war demoralisiert, müde und ohne Ersatzspieler. Jegliche Aufbäumversuche wurden durch die Abwehrreihe mit Felix Beier, Ender Kökyaprak und Eric Vissers entschieden unterbunden, mit dem Ergebnis, dass das Spiel härter wurde. Hansa ließ nicht locker und ein Angriff nach dem anderen rollte Richtung Britzer Tor. Besonders links konnte der Winterneuzugang Viktor sich immer wieder gut in Szene setzen und fütterte den in der Mitte bereitstehenden Yusuf Yildirim mit flachen Zuspielen.

[MEDIA=6]

Dann kam die große Stunde des Mannschaftskapitäns Henrik Wichmann. Moritz spielte einen Freistoß von rechts parallel zur Strafraumlinie, während alle mit einer Flanke rechneten, zu Henrik. Seine Direktabnahme wurde geblockt, der Ball kam aber erneut zu ihm und überlegen platzierte er den Ball butterweich ins rechte Eck. Das war die 59.Minute und spätestens jetzt war das Spiel entschieden. In der 67.Minute konnte wieder Yusuf Yildirim, nach einer Reingabe von Viktor, auf 5:1 erhöhen.

[MEDIA=7]

Jetzt waren Ümit Ersoy und Jesko Borchert auch im Spiel und konnten sich gut einbringen. Das Spiel der Gäste wurde immer rauer, was  in der 78. Minute eine Gelb-Rote Karte zur Folge hatte. Den Schlusspunkt setzte Nils mit einem schönen Kopfballtor und belohnte seine starke Leistung.

Die Freude war riesig, als die Kreuzberger nach dem Spiel endlich nach fünf Monaten wieder warm duschen konnten. Es ist zu hoffen, dass diese Freude nach der Instandsetzung der Sporthalle in der Wrangelritze bestehen bleibt.

An dieser Stelle verabschieden wir unsere Stimmungskanone, unseren Oberblödsinnmacher, Langduscher Halil Duman nach Dublin und wünschen ihm alles Gute, vor allem aber endgültige Genesung seiner Verletzungen. Yolun açık olsun Halil….

Fazit: Es war wichtig das Auftaktspiel zu gewinnen, besonders auf diesem Platz. Dennoch, insbesondere in der ersten Halbzeit, wurden sehr viele Chancen zugelassen. Eine NBA-Weisheit besagt: “offence wins games but defence wins championships”. Deswegen sollte die Abwehrarbeit verbessert werden, um das Saisonziel erreichen zu können.

Aufstellung: Gökhan – Eric, Ender, Felix – Julius (75. Jesko), Henrik, Moritz, Nils – Muhammet (60.Ümit), Halil (42.Viktor) – Yusuf

Tore: 1:0 Yusuf (25.,Rechtsschuss,Halil), 1:1, 2:1 Yusuf (45.,Kopfball,Julius), 3:1 Muhammet (48.,Rechtsschuss), 4:1 Henrik (59.,Rechtsschuss), 5:1 Yusuf (67.,Rechtsschuss,Viktor), 6:1 Nils (80.,Kopfball,Viktor)

Spieler des Spiels: Eine sehr solide Leistung von der ganzen Mannschaft, aber Nils ragte mit seiner Spielweise etwas heraus, genauso wie Viktor nach seiner Einwechslung.

(Autor: Akgün A.)

[ratings]