Projekt Vereinsheim ist gestartet

Home / Der Verein / Projekt Vereinsheim ist gestartet

Projekt Vereinsheim ist gestartet

Projekt Vereinsheim ist gestartet

Hansa Bude – Der Traum vom eigenen Vereinsheim

PLANER*INNEN UND FINANZIERUNGSGENIES GESUCHT

Hallo!
Kurz und einfach: Wir brauchen in den nächsten 2 Wochen Hilfe bei der Finanzierungsplanung des neuen Hansa Vereinsheims. Du bist Fachperson für die Erschließung von öffentlichen Fördermittelquellen? Du hast relevanten Zugang zu diesen? Du hast ein paar Stunden Zeit? Dann melde dich bei uns: vereinsheim@hansa07.de

Mit mehr Gefühl: Hansa ist wie Kreuzberg – ein bisschen dreckiger und ein bisschen grober, aber eben auch mit einem großen Herz. Hier kommen mittlerweile mehr als 1.400 Menschen zusammen, spielen Fußball auf Beton, organisieren aus Kellern und coachen in Containern. Wir alle teilen die Erfahrung, dass unser Kiez immer dann am stärksten ist, wenn wir zusammen anpacken: Deswegen wenden wir uns jetzt an euch.

Hansa wächst. Wir wollen ein Haus bauen. Mehr Platz haben und weniger Mangel verwalten. Die Wrangelritze soll um ein Halbfeld und ein Vereinsheim größer werden. Und zwar zu großen Teilen selbst finanziert. Weil wir uns nicht weg- und kleinreden lassen wollen.
Wir stecken mitten in der Planung und bereiten einen Termin mit dem Sportamt, Stadtrat Andy Hehmke und der Berliner Immobilienmanagement GmbH – kurz BIM – (Eigentümerin des Grundstücks) noch im Juli vor. Dazu entwickeln wir ein Raumprogramm für die Zukunft, stellen Standortvarianten vor und präsentieren Möglichkeiten für die Finanzierung.
Wir wollen einen professionellen Aufschlag machen – der ernst genommen wird und realistisch ist.
Das muss jetzt vor dem Sommer passieren, um in den Planungen der Politik für 2024 und 2025 aufzutauchen.

Konkret brauchen wir:

• echte Expertinnen für die Erschließung von öffentlichen Fördermittelquellen,
• relevante Erfahrung bei der Förderung von ähnlichen Projekten,
• Kontakte zu Stiftungen und ähnlichen Finanzierungsquellen.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, dann wendet euch bitte jetzt und direkt an vereinsheim@hansa07.de. Jede Stunde, die ihr dem Projektteam vor den Sommerferien helfen könnt, zählt.

“Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln – und die Ärmel auch!”
Lukas Podolski

Alle anderen Themen gehen wir nach dem Sommer an. Schritt für Schritt. Dafür bauen wir einen Helferinnen-Pool auf. Ihr seid Juristinnen, Handwerkerinnen, Texterinnen, Organisationstalente, Zu- und Anpackerinnen oder die Band fürs Solikonzert? Oder kennt welche dem Verein Verbundene? Sagt es uns! Schreibt eine kurze Mail an vereinsheim@hansa07.de und wir nehmen euch in den Verteiler auf.

Bis dahin träumt von dem, was sein kann: eiskalte Getränke auf der Dachterrasse, warme Umkleiden und Duschen im Winter, Coworking in hellen Büros, Meisterschaftsfeiern auf dem Balkon, der Geruch von frischem Kunstrasen, das Gewusel einer Kiez-offenen Begegnungsstätte.

Wir sind Katharina (Stadtplanerin), Moritz (Architekt) & Florian (Anschieber) und lieben diesen Verein.
Bis ganz bald.